Quest 2 ruckelt wie doof - aber nicht immer

• Mein System: MSI Laptop, I7 Prozessor, 16 GB, RTX3060, Quest 2, Link, Anker-Kabel

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Flight Simulator 2020, das aber vermutlich in irgendwelchen Einstellungen von Oculus und NVidia-Treibern begründet ist. Wenn ich die Quest mit Link verbinde, sehe ich noch nicht mal das Spiel in der Brille, aber das Tracking fängt wie blöd an zu "hängen" - das heißt, ich sehe bei Bewegung des Kopfes von der VR-Umgebung der Brille erst eine schwarze Wand und dann nach ca. 1/5 Sekunde wieder Panel und Kacheln. Wenn ich dann auf das Spiel umschalte, genau das gleiche. Außerdem hat das Spiel eine Framerate von ca. 3 fps. Auf dem Monitor hingegen laufen die Bilder flüssig, es sieht so aus, wie es muss. Es scheint also eine Problem mit der Übertragung der Bilder vom Lappi auf die Brille zu sein, nicht die Rechenleistung.

Manchmal gibt es das Problem aber interessanterweise NICHT. Dann läuft alles superflüssig, das Tracking funktioniert und alles läuft, wie es sein soll. Dummerweise hab ich nichts anderes gemacht wie sonst, nur das Ergebnis ist ein anderes. Es scheint so, dasst die Chance auf Fernbleiben des Fehlers größer ist, wenn ich den Laptop gerade neu hochgefahren habe. Ist aber auch keine Garantie. Irgend jemand noch mit einer Idee zur Problemlösung?

Viele Grüße aus Braunschweig

Jens

• For anyone (like me) who doesn't speak/read/write German, but who unlike me, may be able to help Jens with his problem, here is a translation (courtesy Google)

My system: MSI laptop, I7 processor, 16 GB, RTX3060, Quest 2, Link, anchor cable

Hi everyone,

I have a problem with Flight Simulator 2020, which is probably due to some settings of Oculus and NVidia drivers. When I connect the quest with Link, I don't even see the game in the glasses, but the tracking starts to "hang" like crazy - that means, when I move my head from the VR environment of the glasses, I first see a black one Wall and then after about 1/5 of a second again panel and tiles. Then when I switch to the game, exactly the same. The game also has a frame rate of around 3 fps. On the other hand, the images run smoothly on the monitor, and it looks the way it should. So there seems to be a problem with the transfer of the images from the Lappi to the glasses, not the computing power.

Interestingly enough, sometimes the problem does NOT exist. Then everything runs very smoothly, the tracking works and everything runs as it should. Unfortunately, I didn't do anything else as usual, only the result is different. It seems that if I've just restarted the laptop, the chance of the error disappearing is greater. But it is not a guarantee either. Anyone else with a problem-solving idea?

Many greetings from Braunschweig

Jens

JohnG

From Oz, Flight Simmer since FS1 - seriously since FS95

Contributed to, and managed a site called ProjectAI for a time